Elefanten- und Mäusegruppe stellen sich vor:

Unsere Kindertagesstätte Kunterbunt ist eine sehr kleine, familiäre Einrichtung. Die Kinder haben untereinander, auch wenn sie in verschiedenen Gruppen sind, guten Kontakt miteinander. Sie besuchen sich in den Gruppen und nehmen an gruppenübergreifenden Angeboten teil. Regelmäßige Mischung der Kindergruppen findet zusätzlich jeden Tag beim freien Spiel draußen und beim Zusammenlegen der Gruppen am Mittag und Nachmittag statt. Das Turnen und die musikalische Früherziehung, werden je nach Kompetenzen und Bedürfnissen der Kinder, in gemischten Gruppen angeboten. Durch diese Angebote werden gruppenübergreifende sozial Kontakt zu den Erzieherinnen und Kindern untereinander aufgebaut und gefestigt. Bewusst haben wir kein offenes Konzept gewählt, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass viele Kinder für ihre optimale Entwicklung noch die feste Struktur ihrer Gruppe benötigen.
Im Laufe der Kindergartenzeit kann es auch zu einem Gruppenwechsel kommen. Die Gründe hierfür können strukturell oder individuell sein. Ein Wechsel geschieht in Absprache mit den Eltern. Der Übergang in die andere Gruppe vollzieht sich nach Abwägung des Entwicklungsstandes des Kindes, sanft und fließend.

Komm mit in unser Mäuse- und Elefantenparadies!

hier geht's zur Elefantengruppe

hier geht's zur Mäusegruppe