Unsere Kinder

Elefanten- und Mäusegruppe stellen sich vor:

Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt, und wir legen großen Wert darauf, dass sie sich nicht nur innerhalb ihrer eigenen Gruppen, sondern auch untereinander wohlfühlen und gute Kontakte pflegen können. Unsere Einrichtung mag zwar klein sein, aber dafür ist die Verbundenheit und der Zusammenhalt umso größer.

Wir glauben daran, dass Kinder durch den Kontakt zu anderen Kindern verschiedener Altersgruppen und Gruppenzugehörigkeiten wertvolle soziale Kompetenzen entwickeln können. Deshalb haben wir regelmäßige gemischte Aktivitäten und Angebote, bei denen die Kinder aus verschiedenen Gruppen gemeinsam spielen, lernen und entdecken können. Ob beim freien Spiel draußen, beim gemeinsamen Mittagessen oder bei speziellen Angeboten wie Turnen und musikalischer Früherziehung - hier lernen die Kinder, sich in unterschiedlichen Situationen zurechtzufinden und aufeinander einzugehen.

Wir verstehen, dass feste Strukturen für viele Kinder wichtig sind, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Deshalb haben wir bewusst kein offenes Konzept gewählt, sondern setzen auf eine klare Gruppenstruktur, in der sich die Kinder gut aufgehoben fühlen können.

Natürlich wird es im Laufe der Kindergartenzeit auch zu einem Gruppenwechsel kommen. Dies geschieht jedoch stets in Absprache mit den Eltern und unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Entwicklung des Kindes. Wir sorgen dafür, dass der Übergang sanft und fließend erfolgt, damit sich das Kind auch in der neuen Gruppe schnell eingewöhnen und wohlfühlen kann.