Elterninitiative

Die Kindertagesstätte Kunterbunt ist als Elterninitiative konzipiert und basiert auf dem Prinzip der gemeinschaftlichen Beteiligung und Zusammenarbeit. Die Unterstützung der Eltern ist für das reibungslose Funktionieren und den Erfolg unseres Kindergartens und vor allem für eine schöne Zeit unserer Kinder von grundlegender Bedeutung.

Besuchen Kinder unsere Einrichtung, so ist die aktive Beteiligung der Eltern aus mehreren Gründen unerlässlich.

1. Finanzielle Unterstützung: Die Kosten in allen Lebensbereichen sind in den letzten Jahren stark gestiegen. So auch die Kosten für die Betreuung der Kinder. Die aktive Beteiligung der Eltern ermöglicht es, die finanzielle Belastung auf viele Schultern zu verteilen. So können durch eine aktive Beteiligung Kosten gesenkt werden, indem sie beispielsweise bei Renovierungs-, Reinigungsarbeiten helfen. Durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, der Teilnahme an Festen und Basaren oder Fundraising-Aktivitäten können notwendige Mittel aufgebracht werden, um den reibungslosen Kindergartenbetrieb aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

2. Personalressourcen: Ein Kindergarten der als Elterninitiative aufgebaut ist, kann nicht alle Aufgaben allein bewältigen. Die freiwillige Mitarbeit der Eltern hilft dabei, den Personaleinsatz zu ergänzen. Eltern können beispielsweise bei der Betreuung der Kinder, bei Ausflügen oder bei administrativen Aufgaben unterstützen. Diese Unterstützung entlastet nicht nur das Personal, sondern ermöglicht auch eine individuellere Betreuung der Kinder.

3. Gemeinschaftsgefühl: Ein Kindergarten, in dem Eltern aktiv eingebunden sind, schafft eine starke Gemeinschaft und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindern und Erziehern fördert eine positive Lernumgebung und stärkt das Vertrauen und die Verbundenheit innerhalb der Gemeinschaft.

4. Weitergabe von Werten und Fähigkeiten: Durch ihre Mitarbeit im Kindergarten haben Eltern die Möglichkeit, ihre eigenen Werte und Fähigkeiten an ihre Kinder weiterzugeben. Indem sie sich aktiv einbringen und Vorbild sind, vermitteln sie ihren Kindern wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Hilfsbereitschaft und Engagement.

Somit setzen wir als Kindergarten, der als Elterninitiative aufgebaut ist, eine aktive Beteiligung und Unterstützung der Eltern voraus. Diese Zusammenarbeit ist nicht nur für den reibungslosen Betrieb des Kindergartens wichtig, sondern auch für die Förderung einer positiven Lernumgebung und die Entwicklung der Kinder zu verantwortungsbewussten und sozial kompetenten Individuen.